Durch optimierte User Experience zu langfristiger Kundenbindung

Die digitale User Experience, kurz genannt: UX, bezeichnet die Erfahrung des Users bei Website-Besuchen:
Sie umfasst somit alle Aspekte der Erfahrung eines Users bei der Interaktion mit einer Website – also auch Deiner Website!

Ziel ist es, dem User ein überzeugendes Interneterlebnis zu präsentieren, welches zum ausgiebigen Surfen sowie Scrollen einlädt, den User also auf Deiner Website fesselt und von Deinem Unternehmen überzeugt.

Wie kann die User-Experience weiter optimiert werden?

Dieser Beitrag wird Tipps und Tricks aufführen, durch welche zahlreiche User garantiert von Deinem Webauftritt überzeugt werden!  Dabei wird das Anwendererlebnis Deiner Website für Deine Zielgruppe potenzieller Kunden optimiert: Deine Webauftritt wird also genau auf Deine Zielgruppe zugeschnitten und spricht diese insbesondere an.

Eine User-Experience optimierte Website ist also genau auf die Zielgruppe potenzieller Kunden zugeschnitten und ermöglicht es dieser, das vor dem Besuch der Website festgelegte Ziel effektiv zu erreichen.

Nutzerfreundliches Design

Deine Website sollte in einem innovativen Design gestaltet sein, welches Deine Zielgruppe zum ausgiebigen Surfen und Erleben animiert.

Klare Verständlichkeit

kann der User die Seite nicht verstehen, verlässt er diese umgehend. Deine Website sollte also vom User leicht zu verstehen sein und keine Unklarheiten offen lassen. Ist etwas unklar, surft der User lieber auf einer Seite, welche verständlich ist!

Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe verstehen

Deine Website sollte auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe eingehen und mögliche Probleme lösen. Es sollte also ein Mehrwert bestehen, sodass User gerne auf Deiner Website surfen und dort Probleme lösen können.

Usabilty (Nutzen für den User)

bei deinem Web-Erlebnis solltest du insbesondere Wert auf eine hohe Usabilty legen und dem User Content mit Mehrwert bereitstellen. Folglich ist Deine Website nützlich zur Lösung verschiedener Probleme. Ein hohes Nutzen für den User wird ebenfalls Dein Unternehmen für Suchmaschinen relevant machen, weshalb eine Erhöhung des Traffics ein Nebeneffekt einer verbesserten User-Experience ist.

Wettbewerbsvorsprung

Eine maximale User-Experience ist garantiert, wenn Du Deinen Wettbewerbsvorteil digital aufzeigst und auf Deiner Website etwas präsentierst, was kein anderes Unternehmen macht. Dadurch wird die Web-Erfahrung Deiner Website einzigartig!

Noch Fragen?

Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gemeinsam schauen wir uns Ihr Anliegen an und beraten Sie gerne.

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.

Beratung erwünscht?

Du willst mehr über User Experience erfahren?

Jetzt informieren

Autor: PSMAndre

30.7.2020

Vielleicht gefallen Ihnen auch

Weitere Artikel zum Thema Video Produktion